Marjorie Apel

Über mich

Ausbildung:

Diplom-Psychologin/Univ. de Chile
Differentialpädagogin/Univ. de Chile
Familientherapeutin

Mitgliedschaften:

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
Förderverein bidok – Netzwerk für Inklusion

Erfahrungen und berufliche Tätigkeiten:

Langjährige Erfahrung als Lehrerin und Schulpsychologin im chilenischen und deutschen Schulwesen.

Mehrjährige Tätigkeit als Psychotherapeutin in privater Praxis sowohl in Chile als auch in Deutschland.

Möchten Sie mehr über meinen Werdegang erfahren?

Hier noch weitere Stichpunkte:

  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, dabei folgende Schwerpunkte: Teilleistungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Essstörungen, Suchtproblematik bei Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Mehrjährige Erfahrung in systemischer Therapie von Familien, Paaren und Einzelpersonen mit Migrationshintergrund, bei schweren Belastungen und Anpassungsschwierigkeiten infolge kultureller Entwurzelung.
  • Tätigkeit als Leiterin eines Spezialistenteams, bestehend aus Psychologen, Neurologen, Kinderärzten, Logopäden, Krankengymnasten und Differentialpädagogen, bei einem Diagnose- und Behandlungszentrum in Santiago de Chile.
  • Langjährige Mitarbeit an freien Schulen, sowohl in Deutschland als auch in Chile, unter anderen bei der Freien Comenius Schule-Darmstadt und der Altamira Schule in Santiago de Chile.
  • Mitwirkung an der psychosozialen Behandlung von Drogen konsumierenden Kinder und Jugendlichen, sowie deren Familien bei La Caleta in Santiago de Chile.
  • Langjährige berufliche, eherenamtliche Tätigkeiten und sozial-politisches Engagement in der schulischen und beruflichen Integration und später Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Mehrjährige Mitarbeit in psychosozialen Einrichtungen für psychisch kranke Menschen.
  • Erfahrung in der Behandlung von durch Ausnahmezustände und politische Gewalt traumatisierten Menschen.

... und über mich persönlich?

Ich bin 1957 in Santiago de Chile, zwischen den Anden und der Pazifichen Küste, geboren. Ich gehöre einer binationalen Familie an und habe im Wechsel zwischen Chile und Deutschland gelebt. In Frankfurt von 1979 bis 1984 und zwischen 1999 und 2017. Seit 2017 lebe ich wieder in Chile. Ich bin verheiratet und Mutter von drei wunderbaren Kindern.