Wie ich online arbeite

Meine Privatpraxis habe ich zehn Jahre lang in Frankfurt betrieben, einer äußerst internationalen Stadt. Obwohl mehr als die Hälfte meiner Patienten Deutsche waren und 70% der Therapien auf Deutsch durchgeführt wurden, stammte ein beträchtlicher Teil meiner Patienten, wegen der Rolle Frankfurts in Europa, weil ich selbst aus einem fernen Land stammte und wegen meiner Sprachkenntnisse, aus den verschiedensten und zum Teil weit entfernten Ländern (ich habe Personen aus 65 unterschiedlichen Nationalitäten behandelt). Viele der Paare und Familien, die in Frankfurt in meine Praxis kamen, waren binational.

Bei langen Abwesenheiten meiner Patienten zu Heimatbesuchen oder ihren Umzügen aus Geschäfts- oder Arbeitsgründen stand ich seit 2007 immer wieder vor der Entscheidung, die Therapie abrupt abzubrechen oder zu versuchen, sie unter Verwendung der bereits verfügbaren Technologie der Videokonferenzen, auf Remotebasis fortzuführen.

Im Jahr 2017 entschloss ich mich selbst, nach Chile, meinem Herkunftsland, zurückzukehren, für einen längeren Aufenthalt, der mit den Jahren immer endgültiger geworden ist. Den größte Teil der laufenden Behandlungen und Therapien konnte ich vor meiner Abreise zwar abschließen, aber es erwies sich als ratsam, einige der Fälle noch für eine Weile zu begleiten. Hierbei spielte erneut die Möglichkeit eine entscheidende Rolle, die Sitzungen remote fortzuführen.

So kam es, dass ich der aktuellen Pandemie und der zwingenden Notwendigkeit, die Behandlung in allen Fällen, auch bei Patienten aus der Umgebung, nur noch per Videokonferenz durchzuführen bereits mit ausreichender Erfahrung auf dem Gebiet dieser Technik und dieser Form, die therapeutische Beziehung aufrecht zu erhalten, gegenübertreten kann. Glücklicherweise kenne ich sowohl ihre Vorteile, wie auch ihre Grenzen sehr gut und kann heute entschieden und guten Gewissens behaupten, dass es nicht nur möglich ist, eine von Angesicht zu Angesicht begonnene Therapie erfolgreich fortzuführen, sondern dass es auch möglich und valide ist, sie von Anfang an remote anzugehen.

Sicherlich handelt es sich um eine Technik und um ein Setting, die sich nicht in allen Fällen optimal gestalten lassen und mit denen sich nicht alle Personen wohl fühlen werden. Aber Entsprechendes lässt sich von jeder Technik und Therapieform behaupten. Aus den Studien, die versuchen, die Wirksamkeit unterschiedlicher psychotherapeutischer Modelle, Theorien und Systeme mittels Faktorenanalyse zu vergleichen, folgt, dass es nur einen Faktor gibt, der für den Erfolg der Therapie von entscheidender Bedeutung ist: die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Patienten oder Klienten.

Wenn Sie und ich eine solide und konstruktive therapeutische Beziehung aufbauen, dann sind die physische Entfernung und der virtuelle Charakter unserer Gespräche kein Hindernis für unsere Zusammenarbeit.