Unabhängige Diagnostik, Beratung und Behandlung bei Schul- und Lernproblemen

Kinder im Schulalter können (und dürfen!) aus unterschiedlichen Gründen, sei es permanent oder vorübergehend, Schwierigkeiten beim Lernen haben. Es kann sich z.B. um spezifische Probleme der Sprachkodierung handeln, die das Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen, etc.) erschweren; eine spezifische erhebliche Schwierigkeit bei Rechenaufgaben in Form einer Dyskalkulie; eine feinmotorische Schwäche, die das Schreiben schwieriger macht; Störungen von kognitiven Funktionen wie Gedächtnis oder Konzentration, oder aber auch emotionale Belastungen auf Grund komplexer zwischenmenschlicher Situationen im Schulbeziehungskontext und anderweitiges psychisches Leiden der kindlichen Seelen.

Wichtig ist dabei immer, dass das Kind die Hilfen und Unterstützungen, die es zweifellos braucht, so bald wie möglich bekommt und zwar bei Vermeidung jeglicher Art von Abstempelung oder Aussonderung. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, dass die Eltern im Prozess der Förderdiagnostik mit einbezogen werden, sodass mit ihrer aktiven Teilnahme ein wirklich fachkompetenter und sachlicher Behandlungs- oder Förderplan entsteht. Die Eltern brauchen eine unabhängige Beratung, die aber dennoch den Schulkontext mitberücksichtigt.

Aber worin liegt eigentlich das Kernproblem?

Es handelt sich hierbei hauptsächlich um ein gesellschaftliches Problem.

Ein für alle Kinder konzipiertes Schulsystem sollte den Bedürfnissen aller Kinder entsprechen – und nicht umgekehrt (etwa wie "alle Kinder sollen den Bedürfnissen der Schule entsprechen"). Nicht selten aber werden Kinder aussortiert oder ausgegrenzt, weil sie angeblich den Anforderungen der Schule „nicht gewachsen“ sind. Durch die Klassifizierung der Kinder in unterschiedliche Schulzweige erreicht man vor allem einen Mangel an Vielfalt und an möglichen Erfahrungen und Begegnungen für alle Schüler zugleich, sowohl für die „Begabten“, als auch für die weniger begabten Kinder.

Eine Antwort auf diese verfehlte Entwicklung der Schule will die inklusive Pädagogik darstellen. In der Schulberatung, Förderdiagnostik und Lerntherapie arbeite ich mit diesem theoretischen Hintergrund.